NATURHEILPRAXIS ELKE KABLITZ

NATURHEILPRAXIS KABLITZ

Raucherentwöhnung und Suchtprävention

Unsere Gesellschaft neigt zur Sucht und so auch jeder einzelne auf die eine oder andere Art. Unsere Süchte können so harmlos ein, wie die Fernsehsucht und sich über Zigarettensucht, Gefallsucht, Magersucht, Tabletten- und Alkoholsucht bis hin zu illegalen Drogen verschärfen. Ob sich eine Verhaltensweise oder Vorliebe zur Sucht entwickelt, hängt von der individuellen Veranlagung, unseren Erfahrungen und dem ab, mit dem wir in Kontakt geraten, unserem Umfeld. Haben schon unsere Eltern geraucht, so fällt es dem Heranwachsenden umso schwerer der Zigarette zu widerstehen.

Der Weg aus dieser Situation ist für alle ähnlich und kann in ähnlicher Weise unterstützt werden: Der wichtigste Teil fällt der Vermeidung und Vorbeugung von Sucht und Rückfall zu. Ein ausgeglichener und gesunder Mensch ist weniger anfällig. Das kann mit meinem Therapieangebot erreicht werden. Er kann leichter widerstehen und benötigt keine Ersatzbefriedigung.

Bei der Entwöhnung und dem Entzug, der sogar bei Schokolade auftreten kann, helfen spezielle Homöopathika um die Entzugserscheinungen zu lindern und guten Schlaf zu gewährleisten. Sie können auch die Lust auf das Suchtmittel reduzieren und die Entgiftung einleiten. Geheilt ist der Süchtige, wenn er das Bedürfnis, das die Sucht ausgelöst hat, entlarvt und befriedigt hat. Dann braucht er sein Suchtmittel nicht mehr und kann widerstehen. In schweren Fällen ist eine psychotherapeutische Begleitung sinnvoll.